user_mobilelogo

Das Sony 400mm f/2.8 FE mit 1.4xTelekonverter (TC) an der Sony A7rIII

Wie schon im letzten Blog-Beitrag geschrieben, besitze ich das Objektiv seit dem Oktober letzten Jahres. Infolge einer Schulterluxation konnte ich es jedoch bis in den Januar 2019 damit noch nicht richtig fotografieren. Seither konnte ich doch einige Erfahrung mit dem Objektiv, mit und ohne dem 1.4x TC, sammeln. 

Vorneweg sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um einen "wissenschaftlichen" Review, sondern mehr um einen Erfahrungsbericht sowie subjektive und objektive Eindrücke handelt.

Zu Beginn musste ich schon noch ein bisschen pröbeln, bevor ich die für mich richtigen Kamerasettings für das Tracking hatte, das galt auch für das Customizing der verschiedenen Bedienelemente an der Kamera, so dass ich schnell auf eine geänderte Situation reagieren kann. Zuerst zum Customizing und den Kamera-Settings, die mir persönlich in Kombination mit dem Teleobjektiv am besten passen:

 

Customizing

  1. C1 Button: ISO AUTO Min. SS -> schnelles umschalten der Belichtungszeiten. Bei 560mm ergibt dies
    • slower - 1/125 Sekunde
    • slow - 1/250 Sekunde
    • standard - 1/500 Sekunde
    • fast - 1/1000 Sekunde
    • faster - 1/2000 Sekunde
  2. C2 Button: Focus Area -> schnelles Umschalten von z.B. Lock-on AF Wide auf Flexibel Spot etc.
  3. Left Button: Drive Mode = High
  4. Right Button: Focus Mode = Continous
  5. Down Button: Focus Magnifier
  6. Focus Hold Button: Reg.AF Area+AF ON

 

Kamera-Settings:

  1. AF Area Regist.: On -> hier haben ich "Lock-on AF: Wide" registriert und kann somit sehr schnell auf einen fliegenden Vogel wechseln. 
  2. AF Track Sense: 1 -> Lock on, hält den Fokus auf dem entsprechenden Objekt
  3. ISO: ISO AUTO 
  4. Blende: Blendenpriorität -> schnelles Anpassen der Blende auf die Situation und an meine Bedürfnisse
  5. Belichtungszeit: kann ich über den C1-Button sehr schnell änder
    • schneller bewegte Objekten:  ISO AUTO Min. SS = faster (also 1/2000 sec.) z.B. fliegenden Vögel
    • langsamer bewegte Objekte: ISO AUTO Min. SS = fast (also 1/1000 sec.) oder Objekte, die weiter weg sind und so "langsamer" erscheinen
    • stationäre Objekte: ISO AUTO Min. SS = standard bis ISO AUTO Min. SS = slower (funktioniert mit ruhiger Hand auch ohne Stativ)

Wie gesagt, Customizing und Kamrea-Settings sind geschmacksache, aber für mich stimmen die so und komme mit diesem Combo "A7rIII, 400mm f2.8, 1.4x TC" sehr gut zum Erfolg.

 

Auflösung und Autofokus: 

Ich habe keine wissenschaftlichen Messungen vorgenommen aber weder die Auflösung noch der Autofokus leiden unter dem 1.4x TC gross. Bei einigermassen gutem Licht, reduziert sich die Fokusgeschwindigkeit nicht spürbar. Erst wenn das Licht knapp wird, "schraube" ich den TC jeweils ab. Bei der Auflösung wäre es natürlich gelogen, wenn ich schreiben würde, dass der TC keinen Einfluss hat. Jeder TC mindert die Bildqualität zu einem gewissen Grad aber die Einbussen sind gering. Ich habe zwar kein direktes Vergleichsbild, da es ein bisschen schwierig ist, dass z.B. das Rotkehlchen bei so einer Aktion am Ort sitzen bleibt. 

Rothkehlchen bei 560mm, f4, 1/1000 sec, 1000 ISO - dito für die Blaumeise

RotkehlchenRotkehlchen 100BlaumeiseBlaumeise 100

 

Tracking:

Hat der Lock-on Autofokus das Objekt einmal "erfasst", ist bei "klarer" Sicht, wie hier auf einen Rotmilan, die Objektverfolgung absolut kein Problem: Der Lock-on Autofokus fokussiert auf das Objekt ohne es einmal zu verlieren. Der Rotmilan konnte mit seiner Flugakrobatik sehr schnell von sehr nah, auf weit weg und wieder zurück auf sehr nah wechseln, mal war er ganz klein, mal ganz gross (auch abhängig von der Fluglage), mal sehr schnell, mal fast stationär. Die Trefferquote liegt sehr hoch, ziemlich genau bei 95%. Beim ersten Bild kann man sehen, dass der Fokus auf der äusseren linken Flügelspitze sitzt und nicht perfekt auf dem Kopf des Rotmilans.    

Rotmilan III AareRotmilan III Aare 100Rotmilan I AareRotmilan I Aare 100

 

Rotmilan II AareRotmilan II Aare 100

 

Hat der Lock-on Autofokus mit den entsprechenden Einstellungen (AF Track Sense = 1 [Lock on]) das Objekt einmal "erfasst", ist auch z.B. beim Graureiher vor schwierigem Hintergrund die Trefferquote hoch, bei etwa 85%. Auch kann das Objekt für 2-3 Sekunden hinter einem Baum verschwinden und immer wieder durch Äste teilweise oder ganz abgedeckt sein. Der Autofokus lässt sich nicht beirren und ohne, dass er das Objekt "aus den Augen" verliert, wie bei diesem Rotmilan, "verfolgt" er diesen hartnäckig, respektive wird z.B. nach dem Durchflug hinter einem Baumstamm sofort wieder vom Autofokus erfasst. Auch hier ist die Trefferquote hoch und > 85%. 

Graureiher TrackingGraureiher Tracking 100Rotmilan durch die BaeumeRotmilan durch die Baeume 100

Dafür, dass die A7rIII nicht für die professionelle Sportsfotografie entwickelt wurde, macht sie ihre Sache sehr gut.

 

Bokeh und weiteres ...

Die restliche Bildqualität will ich nicht gross kommentieren, die soll sich jede Leserin und jeder Leser selber eine Meinung bilden.

GraureiherGraureiher beim FischenGraureiher h3KrokusPelikan

 

und das 400mm f2.8 mit dem 2x TC = 800mm? Stay tuned ...

StockenteStockente Crop